Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1758 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammzellespende

*****_67 Mann
2.456 Beiträge
Themenersteller 
Stammzellespende
Am Samstag (06.05.17) unterstütze ich die Feuerwehr Schenefeld und die DKMS bei der Suche nach einem Stammzellenspener/in.

Mich würde jetzt einfach Mal eure Meinung zum Thema Stammzellen, Blut oder Organspende interessieren.
*******3_sh Frau
4.464 Beiträge
Ich bin seit 22 Jahren bei der DKMS registriert.
Bis jetzt bin ich 1x angeschrieben worden, wo die Übereinstimmung grob stimmte und mein Blut spezifischer untersucht wurde. Leider passte es dann doch nicht.

Ich kann jedem nur die Angst nehmen, denn die Stammzellen-Übertragung wird heute nur noch in seltenen Fällen mittels OP gewonnen, sondern einfach aus dem Blut.
***68 Mann
2.512 Beiträge
Doch ja,Stammzellen- und Organspende,da mache ich mit*ja*.
Finde ich gut und wichtig.
****ra Frau
463 Beiträge
Ich bin schon viele Jahre bei DKMS registriert und spende auch regelmäßig Blut!

Es ist sehr wichtig dass das so viele Menschen wie möglich tun denn wenn man selber in die Situation kommt möchte man ja auch Hilfe bekommen!

Also Leute, fasst euch ein Herz und helft! Tut auch gar nicht weh! *zwinker*
*********ilitu Frau
587 Beiträge
...
Bin schon lange regelmäßige Blutspenderin im UKE (Universitätsklinikum Eppendorf) und dort auch für Knochenmarkspende zusätzlich untersucht und registriert.

Allerdings lehne ich Organspende ab, denn ich will nicht an Maschinen "frischgehalten" werden, bis man mir das schlagende Herz ohne Betäubung rausschneidet - Hirntod hin oder her. (so ist es wirklich da ansonsten die Organe unbrauchbar werden würden) Oft reagieren die Explantierten bei der Entnahme auf die Schmerzreize durch plötzliche Blutdruckerhöhung, vermehrte Adrenalinausschüttung etc. (Erzählung eies befreundeten Arztes m Vertrauen als ich ihn auf das Thema wegen meiner Patientenverfügung ansprach und er hat mir abgeraten)
meine Daten sind seit Jahren/Jahrzehnten erfaßt, ebenso trage ich einen Spenderausweis bei mir (mir ist die Problematik auch bekannt DaemoninLilitu , doch der Nutzen überwiegt meine Bedenken)
seit mein Großer auch volljährig ist, befinden sich ebenfalls seine Daten im Pool, ebenso ein Spenderausweis in seinen Papieren
wir sind da wohl durch unsere sozial- & pflegerischen beruflichen und FreizeitTätigkeiten anders dazu eingestellt
DKMS
Gemeldet (1x angeschrieben, nicht passend), Organspenderausweis stets dabei&Mist wird überall mit allem betrieben. Schließe mich an- Nutzen höher!
****aHH Frau
884 Beiträge
Sehr wichtig!
Ich spende Blut seit ich 18 bin.
Organspender-Ausweis seit ich mit 20 meinen Motorradführerschein machte.
DKMS registriert seit einigen Jahren.

Ich finde es enorm wichtig, sich darüber Gedanken zu machen und dann bewusst und wohlüberlegt eine Entscheidung zu treffen. Lieber ein überlegtes "nein" als sich damit nie zu befassen.

Sohn und Schwiegertochter spenden auch Blut, meine Tochter hat es nicht vertragen.
Lasst Euch vorallem DKMS registrieren. Es ist heute so einfach mit dem Wattestäbchen.
********en64 Frau
2.887 Beiträge
Ich spende seit ewigen Zeiten Blut (gerade heute wieder *smile*) und bin auch schon seit etlichen Jahren bei der DKMS angemeldet. Finde ich beides superwichtig. Organspende habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut...ich weiß das ist blöd, aber den Kopf kann man leider nicht immer ausschalten
*********ilitu Frau
587 Beiträge
@ Spätzchen
so ist es - vor allem wenn man weiß, wie es gemacht wird. Keiner kann garantieren, dass man dabei keine Höllenqualen erdulden muss - im Gegenteil - wenn man privat mit Ärzten spricht erzählen sie von Schockreaktionen des angeblich toten Körpers, die auf starke Schmerzen hindeuten. Ich habe mich nach meinen Herzinfarkten intensiv mit dem Thema befasst und bewusst entschieden, nicht zu spenden. Allerdings würde ich aus dem Grund auch für mich Transplantate ablehnen, denn ich möchte nicht, dass jemand für mich ausgeschlachtet wird.
Herzensangelegenheit
....wenn man selbst gerne lebt, dann möchte ich auch meinen Beitrag leisten das es andere dürfen.
Seit 1999 Blutspenderin, seit 2004 trage ich mein Organspenderausweis dabei ( den müsste ich mal erneuern, sieht abgetragen aus), seit 2010 bei der DKMS registriert.
Und ich hoffe es wird durch diese Aktion wieder erfolgreich ein Spender gefunden.
VG und ein wunderschönes Wochenende an alle Spender/-innen
Ich
bin auch schon lange bei DKMS registriert und bitte euch dies unbedingt machen zu lassen. Es ist so wichtig und schön, helfen zu können...habe ich bei einem Lehrer meiner Kinder hautnah mitbekommen. Blutspende ja..Organspende sollte ich wirklich mal überlegen...denn selbst wenn ich noch unbewusst irgendwelche Reize mitbekommen sollte, hirntod bedeutet kein Zurück. Schönes und wichtiges Thema Grisu_67
*****_HH Frau
5.785 Beiträge
Ich fürchte, mein Blut will niemand, kann auch wegen der ganzen Medis nicht zur Blutspende gehen. Aber ich trage immer einen Organspendeausweis bei mir- besser als nichts....
*****_67 Mann
2.456 Beiträge
Themenersteller 
Einfach geil!
6 Stunden
Fast 200 Freiwillige Helfer
Über 3000 Typisierungen
Über 22.000 € Spenden

Es wurden alle Erwartungen übertroffen.

Ich bin verdammt stolz auf uns Norddeutsche.
*****_67 Mann
2.456 Beiträge
Themenersteller 
Danke, jetzt können wir nur noch hoffen.
Vielleicht hilft es ja auch einem anderen Menschen.
********nn50 Mann
2.406 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde
die DKMS gut *g*
Aber sie wollen mich nicht leichtes Asthma *g*

Sonst unterstütze ich sie wo ich kann *g*

Zum Beispiel bei uns im Betrieb *g*
*********ilitu Frau
587 Beiträge
@ Jungermann
Dann mache es wie ich - gehe über eine öffentl. Blutspendezentrale. Ich bin auch über die Altersgrenze der DKMS aber die sind nicht so zickig und registrieren dich.

Ich habs über Uniklinikum Eppendorf gemacht.
********nn50 Mann
2.406 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke
für den Hinweis *g*


allen eine Happy Week
...man weiß nie.....
...ich trage schon lange einen Organspendeausweis mit mir herum. Seit letztem Jahr dann auch den der DKMS...
Es tut nicht weh...und der Gedanke, einmal die Möglichkeit zu haben, einem Menschen wirklich helfen zu können, der ist stark.
...und vielleicht kommt man selber einmal in die Situation auf Hilfe angewiesen zu sein...

LG
Hamburg: Stammzellespende

und wenn nicht man selbst, dann evtl. ein geliebter mensch im umkreis...
...stimmt genau...
...liebe Freiheit *g*
*****_67 Mann
2.456 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich das so viele positiv zur Blut- Stammzellen- Organspende stehen.

Heute habe ich erfahren das für das 16 Jahre alte Mädchen drei mögliche Spender gefunden wurden. Keine Ahnung ob aus unserer Aktion, ist aber auch egal. Hauptsache ihr kann geholfen werden und unsere Aktion hilft einem anderen Menschen.
*********e_70 Mann
14 Beiträge
Schweden
das Thema ist vielleicht schon älter aber , bei einer Blutspende in Schweden wird deine mobil Nummer registriert ,wenn Du möchtest, wenn Deine Blutkonserve benötigt und eingesetzt wurde bekommst du eine SMS. Durch dieses Feedback ist die Akzeptanz der Blutspende und deren Notwendigkeit in Schweden weit verbreitet .
Blut gespendet habe ich schon mehrmals, tue das jedoch nicht regelmäßig.
Seit 2001 bin ich als Stammzellspender registriert, spende dort bislang ab und zu etwas Geld, und einen Organspenderausweis besitze ich auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.